pt_02_2023_ros

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Mut zur Farbe. 18| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum Rostock 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Rostock, Sportwagenzentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 1, 18059 Papendorf, Tel. +49 381 2527-911, Fax +49 381 2527-920, E-Mail: info@porsche-rostock.de // Auflage 710 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Rostock, Sportwagenzentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 1, 18059 Papendorf. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Rostock. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023 wenn die Sonne lacht, wenn der Alltag Pause macht, wenn man sich an den feinen Details eines klassischen 911 erfreuen kann, wenn die Boxermotoren grummeln, wenn der Taycan an Fahrt aufnimmt, wenn viele Menschen zusammenkommen, um ihre Porsche Passion zu feiern, dann zeigt sich das Leben in seinen schönsten Farben. Ob beim Festival of Dreams oder bei einer der vielen anderen Veranstaltungen, die in diesen Tagen rund um Porsche stattfinden – es tut einfach gut, sich zu treffen, um zu plaudern, um zu scherzen, um mit offenem Mund über all die wunderbaren Sportwagen zu staunen. Und vor allem macht es: Spaß. Eine hedonistische Aussage? Mag sein, aber wir glauben, dass es wichtig ist, von Zeit zu Zeit die Seele aufzuladen und das innere Kind einmal wieder herauszulassen. Und das möchten wir Ihnen gern an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Genießen Sie jeden Meter und jeden Kilometer. Zum Beispiel bei einer Ausfahrt mit Ihrem Porsche. Teilen Sie Ihre Begeisterung für die Marke. Unterwegs mit Gleichgesinnten oder bei uns im Porsche Zentrum. Denn eines steht fest: Während die Faszination Porsche in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, wird sie bei uns jeden Tag zelebriert. Gern mit Ihnen. Gern unterwegs. Gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst Ihr Jens Krüger Geschäftsführer Porsche Zentrum Rostock Sehr geehrte Damen und Herren, 06 10 18 22 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. MODELLE 10 Fahrspaß. Nach oben offen. Der neue 718 Spyder RS. UNTERWEGS 12 App auf die Straße. Die neue ROADS App. 13 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. 14 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Live Acts aller Zeiten. TECHNOLOGIE 15 Porsche Schlüsselmomente. Der 911 GT3 R Hybrid bei den 24 Stunden vom Nürburgring 2010. FASZINATION 16 Magic Numbers. 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren. 18 Mut zur Farbe. Quietschvergnügt. 20 Welcome to the Family. Die Porsche Neu-Klassiker 997 und 987. TRÄUME UND TRÄUMER 22 Everyday Adventure. Mit dem Porsche auf die Handlingstrecke. 24 Porsche Soundcheck. Der Sprecher Dietmar Wunder über den Klang von Porsche. FAVORITEN 26 In Verbindung bleiben. Ihre digitale Einwilligungserklärung. 27 Maßgeschneidert. Auf Ihre Gefühle. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 07/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023; Taycan GTS Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 21,1 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 424 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 612 km; Stand 07/2023

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau-orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport-Events, mit Live-Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. 718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival-Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald-Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

Hochdrehzahl-Saugmotor. Der 718 Cayman GT4 RS Motor in einem Roadster: 368 kW (500 PS) bei 8.400 1/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 6.750 1/min. Der 4,0-Liter6-Zylinder-Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor mit max. 9.000 1/min ist der mit Abstand leistungsstärkste in der 718 Modellreihe. Und das keine 30 cm hinter dem Fahrersitz. Mit einem Sound, der für sich selbst spricht. Kraftübertragung. Den 718 Spyder RS gibt es ausschließlich mit performanceorientiertem 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Selbst der 7. Gang ist sportlich kurz übersetzt. Die Schaltvorgänge: schnell und emotional. Der GT-spezifische PDK Wählhebel ermöglicht auch das Schalten in der manuellen Gasse. Für noch kürzere Wege: die Schaltpaddles direkt am Lenkrad. CfK-Kotflügel inkl. Louvers. Die Öffnungen in den aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigten Kotflügeln, die so genannten Louvers, verbessern die Entlüftung und Durchströmung des Radhauses. Die Luft im Radhaus wird durch den Unterdruck, der durch diese Maßnahme erzeugt wird, herausgezogen. Dadurch wird die Strömung am Frontdiffusor und am vorderen Unterboden beschleunigt – für mehr Abtrieb und Stabilität, vor allem in Kurven. Feststehender Heckspoiler. Der feststehende Heckspoiler zwischen den abgedunkelten Heckleuchten ist größer ausgelegt als beim 718 Spyder und betont so noch stärker das performanceorientierte Design. Ganz „nebenbei“ sorgt er für die aerodynamische Balance des Fahrzeugs – auch bei geöffnetem Dach. Leichtbauverdeck. Ein Roadster ist ein zweisitziger offener Sportwagen, den man zur Not auch geschlossen fahren kann. So die reine Lehre. Doch auch im geschlossenen Zustand verstärkt die flache Seitenlinie des Verdecks, die harmonisch in die Form der Streamliner auf dem Heckdeckel übergeht, die Präsenz des 718 Spyder RS. Race-Tex Interieur. Das rundstreckenerprobte Mikrofasermaterial Race-Tex bietet zusätzlichen Grip – beispielsweise am Lenkradkranz und dem Griffbereich des PDK Wählhebels. Die Kontrastfarben Arktikgrau oder, je nach Ausstattung, Karminrot setzen unter anderem an den Türöffnerschlaufen, den Ziernähten oder der perforierten Race-Tex Sitzmittelbahn sportlichpuristische Akzente. Mini-Fazit. Ferry Porsche bringt es auf den Punkt: „Der Spaß wird nicht vom Komfort erzeugt, fast im Gegenteil.“ Anders formuliert: der neue 718 Spyder RS. SPORTMADE TRIFFT OPEN AIR: DER NEUE 718 SPYDER RS. FAHRSPASS. NACH OBEN OFFEN. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Offen, unverfälscht, nah an der Straße: Der neue 718 Spyder RS kehrt zurück zu den Wurzeln des Roadster-Feelings. Für ein ungefiltertes Fahrgefühl, das man sonst nur auf 2 Rädern oder in offenen Rennwagen erleben kann. Kompromisse? Lässt der 718 Spyder RS gleich nach der ersten Kurve hinter sich. Da heißt es dann: bye-bye, Langeweile. Stattdessen: reine GT-Technik, gepaart mit dem atemberaubenden Sound eines hochdrehenden Saugmotors. Let’s roll. QR Code scannen und den neuen 718 Spyder RS entdecken. MODELLE 11

APP AUF DIE STRASSE. QR-Code scannen, App downloaden und perfekte Route finden. roads.porsche.com Über kurvige Landstraßen, vorbei an spektakulären Sehenswürdigkeiten und durch idyllische Dörfer: Seit 2019 gibt es die kostenlose App ROADS by Porsche für leidenschaftliche Fahrer auf der ganzen Welt. Jetzt wurde sie komplett überarbeitet. Das Herzstück: ein smarter Generator für szenische Routen. So finden Sie schnell Ihre individuelle Traumstrecke. ROADS vernetzt passionierte Autofahrer aus aller Welt, egal welches Modell sie fahren. Die ROADS Routenintelligenz bildet das neue Highlight: Mithilfe von Parametern wie Kurvenverlauf, Topografie, landwirtschaftlichen Besonderheiten, spannenden Points of Interest und vielen mehr ermittelt sie jederzeit eine passende Route. Und über Apple CarPlay gelangt die Route zudem direkt auf den Infotainment-Screen Ihres Autos. Was Sie tun müssen? Einsteigen, anschnallen, losfahren. Ob atemberaubender Rundkurs oder ein ganz bestimmtes Ziel. Ob direkt vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt. Heute kurvig, morgen abwechslungsreich, am Wochenende besonders dynamisch. Sie allein entscheiden. ROADS findet die ideale Strecke für Ihre nächste Ausfahrt. Sie sind noch unentschlossen? Dann lassen Sie sich ganz einfach von ROADS inspirieren: mit der Route der Woche und interessanten Zielen, die ausführlich beschrieben und bebildert sind. Von der ROADS Community. Für Sie. In Ihrer Nähe. Werden Sie Teil der globalen ROADS Community: Tauschen Sie sich einfach und unkompliziert mit anderen Gleichgesinnten aus, treffen Sie sich zu gemeinsamen Ausfahrten – und teilen Sie Ihre Lieblingsstrecken. Und wohin führt Ihr nächstes Straßenabenteuer? DANK KI IN WENIGEN KLICKS ZUR PERFEKTEN ROUTE DIE NEUE ROADS APP. Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. 12 UNTERWEGS

1,5 Millionen Menschen, die bei Rock in Rio (de Janeiro) jedes Wort von Queens „Love of My Life“ mitsingen. Johnny Cash, der den „Folsom Prison Blues“ nirgendwo intensiver spielt als im Folsom Prison selbst – vor den begeisterten Strafgefangenen. Tracy Chapman, die in einer Talkshow den Ben E. King-Klassiker „Stand by Me“ nur mit akustischer Gitarre so innig vorträgt, dass einem jedes Mal die Tränen kommen. Frank Sinatra, der Crooner mit der butterweichen Stimme, der in Las Vegas mit seinen Zuschauern in den Himmel swingt. Die Foo Fighters um Grunge-Legende Dave Grohl, die mit „Everlong“ Gänsehaut für die Ohren erzeugen. Und schließlich Yves Montand, der im Pariser Théâtre de l’Etoile vor dem berauschten Publikum mit „Les Feuilles Mortes“ das Leben selbst besingt. Das sind Momente, die gibt es nur live. Die Begeisterung der Zuschauer teilt sich in jeder Note mit. Diese Emotionen haben wir anlässlich unseres „Festival of Dreams“ – auch das ein Live-Erlebnis – in unserer Live ActsPlaylist eingefangen, die Sie sich ganz einfach über den QR-Code herunterladen können. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und sofort live losfeiern. Gänsehaut für die Ohren: die besten Live Acts aller Zeiten. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. On the road again? Einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. 1. Foo Fighters – Everlong 2. Elvis Presley – Polk Salad Annie 3. Johnny Cash – Folsom Prison Blues 4. Frank Sinatra – Fly Me to the Moon 5. Ella Fitzgerald – Cheek to Cheek 6. Cannonball Adderley Quintet – Mercy, Mercy, Mercy 7. Queen – Love of My Life 8. U2 – Sunday Bloody Sunday 9. Talking Heads – Psycho Killer 10. Alicia Keys – Unbreakable 11. Tracy Chapman – Stand by Me 12. Crosby, Stills & Nash – Find the Cost of Freedom 13. Simon & Garfunkel – The Sound of Silence 14. Eric Clapton – Layla 15. Yves Montand – Les Feuilles Mortes Vor etwa 15 Jahren waren die Zeiten infolge der globalen Finanz- und Bankenkrise nicht gerade einfach. Die Stimmen der Nachrichtensprecher waren meist ernst und sorgenvoll, die Stimmung war gedrückt. Anders formuliert: Um 2010 herum lief es nicht wirklich rund. Doch dann kam der 911 GT3 R Hybrid um die Kurve. Und kurz danach – zunächst als Konzeptstudie – der Hochleistungshybrid 918 Spyder. Wieder einmal hatte man in Weissach und Zuffenhausen gezeigt, dass es möglich ist, in schwierigen Zeiten automobile Ausrufezeichen zu setzen. Schon 1974 war das so gewesen, als der 911 Turbo in der Ölkrise auf den Markt kam und sich alle sich fragten: Kann das gut gehen? Ja, es kann. So auch 2010. Porsche ging voran, mit gleich 2 Arten von Hybridtechnologie. Zuerst auf der Rennstrecke, wie so oft bei Porsche. In Flacht entwickelt, war der 911 GT3 R Hybrid mit seinem elektrischen Schwungradspeicher (Spitzname: Doughnut) auf dem Beifahrersitz ein kleines Ingenieurskunstwerk. Der innenliegende Rotor speichert Bewegungs- bzw. Bremsenergie mit einer Drehzahl von bis zu 40.000 1/min. Die per Bremskraftrekuperation gewonnene Energie nutzen die 2 Elektromaschinen an der Vorderachse, um wichtige Sekunden herausfahren. Wer bremst, verliert? Von wegen. Die Porsche Historie ist ein Puzzle mit mindestens 911 Teilen. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Bild mit spannenden und manchmal vergessenen Storys. Viele sind es wert, noch einmal erzählt zu werden. Weil es echte Schlüsselmomente für Porsche waren – und bis heute sind. Hier können Sie die ganze elektrisierende Geschichte des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring abrufen. Am 15. Mai 2010, bei den 24 Stunden vom Nürburgring, sollte der „Race Hybrid“ (R Hybrid) zeigen, was er kann. Ganz ohne Erwartungen. Er startete von Platz 9 und holte dank seiner Hybridtechnologie bald einen Platz nach dem anderen auf – nach 14 Stunden lag er in Führung. Das war mitten in der Nacht, als kaum jemand es mitbekam. Der „Rennleiter Hybrid“ Owen Hayes brachte die Gefühle auf den Punkt: „It’s no secret, it’s just engineering.“ Aber es fühlte sich an wie Magie. Selbst ein Krümmerschaden konnte Porsche nicht aufhalten. Doch dann, nach 22 Stunden und 15 Minuten, kam der Ausfall mit Motorschaden. Die Gesichter im Boxenlager waren ebenso lang wie in der Porsche Lounge, in der alle bis hin zum Vorstand Runde für Runde mitgefiebert hatten. Hier und da wurden sogar Tränen verdrückt, zu bitter war das Ausscheiden kurz vor Schluss. Doch bald wich die Enttäuschung dem Stolz, hier ein Zeichen gesetzt zu haben. In Richtung neue Antriebe. Am nächsten Morgen erschienen in den überregionalen Tageszeitungen doppelseitige Anzeigen mit der Headline: „Dieses Mal keine Lorbeeren. Wir hatten ohnehin nicht vor, uns auszuruhen.“ Und so war es auch. Die Arbeit ging weiter. Aber der 911 GT3 R Hybrid hatte dem Thema E-Mobilität einen mächtigen Push verpasst. Und der 918 Spyder? Das ist ein anderer Schlüsselmoment, von dem wir gern später noch erzählen. PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. WER BREMST, GEWINNT: DER 911 GT3 R HYBRID BEI DEN 24 STUNDEN VOM NÜRBURGRING 2010. 14 UNTERWEGS TECHNOLOGIE 15

SPEZIAL Wir haben 75 Jahre Porsche Sportwagen zum Anlass für eine Wette mit uns selbst genommen: Gibt es 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren? Aber hallo! Es gibt beinahe so viele Gründe, wie es Porsche Fahrer gibt. Lesen Sie selbst. Und posten Sie gern auf Instagram Ihren Grund mit dem Hashtag: #75gründeporschezufahren 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 75 GRÜNDE, IMMER WIEDER PORSCHE ZU FAHREN. 01 Weil die nächste Kurve immer die schönste ist. 02 WEIL DAS INNERE KIND NIE ERWACHSEN WIRD. 03 Weil man beim Hochschalten am besten abschalten kann. 04 WEIL DAS BENZINGESPRÄCH NIE ENDET UND DAS STROMGESPRÄCH GERADE ERST BEGONNEN HAT. 05 Weil der 911 der 911 ist. 06 WEIL SIE SICH VORGENOMMEN HABEN, MEHR SPORT ZU TREIBEN. 07 Weil sich Ferry Porsche darüber freuen würde. 08 WEIL DIE SONNE SCHEINT. 09 Weil der Rest der Familie am Sonntagmorgen noch schläft. 10 >>Weil die Zukunft elektrisierend ist.<< 11 Weil Tradition verpflichtet. 12 WEIL DAS WAPPEN SO SCHÖN FUNKELT. 13 Weil Träume auf die Straße gehören. 14 Weil ein Porsche artgerechte Haltung braucht. 15 Weil Kurven ein Geschenk an das Leben sind. 16 WEIL DER BOXERMOTOR SO SCHÖN HEISER KLINGT. 17 WEIL TRADITION SEIT ZUKUNFT HAT. 18 Weil sich Porsche Fahrer auf der Straße grüßen. 19 Weil die KOTFLÜGEL so MUSKULÖS sind. 20 Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Autos. 21 WEIL DIE STRASSE GÄNSEHAUT BEKOMMT. 22 Weil Sie eigentlich Rennfahrer werden wollten. 23 WEIL IHN KEINER BRAUCHT, ABER JEDER MÖCHT’. 24 Weil Träume auf die Straße gehören. 25 Weil man TÄGLICH SPORT treiben sollte. 26 Weil es schöner ist, Serpentinen zu fahren, als in der Schlange zu stehen. 27 WEIL EIN PORSCHE SO GUT RIECHT. 28 Weil Ihr Vater stolz wäre. 29 Weil der Alltag ja nicht immer alltäglich sein muss. 30 WEIL MAN MIT OFFENEN AUGEN TRÄUMEN KANN. 31 Weil das PDK ein Ingenieurskunstwerk ist. 32 Weil Sie es sich mit Jahren geschworen haben. 33 WEIL DIE BESCHLEUNIGUNG DES TAYCAN SPRACHLOS MACHT. 34 Weil Fahrspaß nie langweilig wird. 35 Weil es für HERZRASEN kein TEMPOLIMIT gibt. 36 Weil man öfter weit entfernt lebende Verwandte besuchen sollte. 37 WEIL DIE FAHRZEUGE SO SCHÖN BUNT SIND. 38 Weil Ihre Porsche im Sandkastenrennen immer die schnellsten waren. 39 WEIL DIE STRASSE RUFT. 40 Weil Sie damals in Sally Carrera verliebt waren. 41 Weil Sie früher Ihre Freunde beeindrucken wollten und heute nur noch sich selbst. 42 Weil die Quersumme aus 356 und 911 Ihr Geburtsdatum ergibt (na ja, fast). 43 Weil Sie Ihren Partner zum HOCHZEITSTAG in dieses BERGRESTAURANT entführen wollen. 44 WEIL WALTER RÖHRL MARKENBOTSCHAFTER IST. 45 Weil der Weg das schönste Ziel ist. 46 Weil man für gutes Design nicht gleich ins Museum muss. 47 Weil das Porsche Museum immer eine Reise wert ist. 48 WEIL DER MOTOR BEIM 911 HINTEN IST. 49 Weil Sie einen GRUND ZUM AUFSTEHEN brauchen. 50 Weil ein Leben ohne Träume möglich ist, aber sinnlos. 51 WEIL IHR NÄCHSTER PORSCHE GANZ SICHER DER GT SEIN WIRD. 52 Weil die Ziffern „ “ mehr sagen als Worte. 53 WEIL DIE E-MASCHINE DES TAYCAN SO FUTURISTISCH KLINGT. 54 Weil es schätzungsweise 5.000.000.000 KURVEN auf der Welt gibt. 55 Weil man für eine Jugendsünde nie zu alt ist. 56 WEIL DIE SCHÖNSTE VERBINDUNG ZWISCHEN 2 PUNKTEN EINE KURVE IST. 57 Weil Sie Porsche zum Geburtstag eine Nordschleife drehen können. 58 WEIL EIN TÖPFERKURS ZUM STRESS AUSGLEICH NICHT IHR DING IST. 59 Weil ein Porsche fürs Rumstehen zu schade ist. 60 WEIL ES IN EINER WELT VOLLER ICONS NUR WENIGE IKONEN GIBT. 61 Weil sich die Straße auch mal über was Schönes freuen soll. 62 Weil wir nicht aufhören zu spielen, weil wir alt werden, sondern alt werden, weil wir aufhören zu spielen. 63 WEIL SIE SICH DAS SCHULDIG WAREN. 64 Weil manchmal 4,1 Sekunden reichen, um wieder Sinn im Leben zu finden. 65 WEIL 0 FOLLOWER OFT AM SCHÖNSTEN SIND. 66 Weil die Flitterwochen des Lebens nie enden sollten. 67 Weil Sie schon als Kind am liebsten auf der Straße gespielt haben. 68 Weil man auch mal keine Kompromisse machen sollte. 69 WEIL WAHRE LIEBE NIE VERGEHT UND SIE EIN TREUER MENSCH SIND. 70 Weil Kurvendiskussionen in der Praxis am meisten Spaß machen. 71 Weil Sie eher flexible Vorstellungen vom Home Office haben. 72 WEIL IHRE KARRIERE GERADLINIG VERLÄUFT – WARUM SOLLTE ES DANN IHRE FREIZEIT? 73 Weil es doch nicht für alles eine App gibt. 74 Weil der Taycan die Vernunft um den Verstand bringt. 75 Weil auch Träume, die wahr werden, Träume bleiben. 16 FASZINATION

QUIETSCH VERGNÜGT PORSCHE FARBTÖNE SIND SCHON IMMER MEHR ALS NUR SCHÖNER LACK. SIE SIND AUCH SPIEGELBILD DER VIELEN PORSCHE TRÄUME, DIE SO BUNT, SO VIELFÄLTIG UND MANCHMAL AUCH SO QUIETSCHVERGNÜGT WAREN UND SIND WIE IHRE TRÄUMER. MUT ZUR FARBE Da steht er. Zugeparkt in einer großen Halle, in der noch viele weitere Porsche Träume schlummern. Keck streckt er uns seinen lustigen Entenbürzel entgegen. Aber im Tiefschlaf ist er nicht. Auch ist er kein bisschen eingestaubt, sondern funkelt wie am ersten Tag. Als könne er jeden Moment mit heiserem Boxersound erwachen. Seine Fuchsfelgen jedenfalls wirken startklar. Wo soll es denn hingehen, auf einen Alpenpass oder gleich auf die Nordschleife? Keine Frage: Dieser 911 Carrera RS 2.7 wirkt quietschvergnügt. Die passende Farbe zu diesem Gefühl? Gelb, genauer: hellgelb. Wie das berühmte Gummientchen, das sich die gute Laune durch nichts verderben lässt. Auch der Optimismus dieses 50 Jahre alten ersten Carrera wirkt ansteckend. Das liegt nicht nur an der fröhlichen Farbe, sondern auch am Kult-Status des RS, der für Walter Röhrl „das Auto schlechthin“ war. Mit seiner 2,7-Liter-Maschine und 210 PS (154 kW) erzeugt er enormen Vortrieb, auch weil er in der Leichtversion nur schlappe 960 Kilogramm wiegt. Damit er nicht gleich abhob, verpassten ihm die Ingenieure seinerzeit den Entenbürzel. Damals gingen die Meinungen darüber auseinander, ob er schön ist oder nicht. Wenn wir den 911 Carrera RS 2.7 heute sehen, bekommen wir quietschvergnügt-gelb-gute Laune. Damit auch seine inneren Werte für stets gute Vibrations sorgen, bietet Porsche Classic eine Neuauflage des Magnesium-Kurbelgehäuses für die F- und G-Serien des 911. Daran hätte bestimmt auch Ernie seine Freude. MAGNESIUM-KURBELGEHÄUSE Die Neuauflage betrifft Fahrzeuge der F- und G-Serie mit 2,0, 2,2, 2,4 und 2,7 Litern Hubraum. Ab sofort können die Kurbelgehäuse als Originalteile bei jedem Porsche Classic Partner oder Porsche Zentrum weltweit bestellt werden. „Mit dieser Neuauflage schließen wir einmal mehr eine wichtige Lücke. Damit können wir für die allermeisten klassischen 911 wieder komplett neue Motoren aufbauen“, so Ulrike Lutz, Leiterin Porsche Classic. Die Serienfertigung begleitet eine aufwendige Qualitätskontrolle: Die bearbeiteten Gehäuse werden einzeln mittels 3D-Taster vermessen. Auf einer 3D-Koordinatenmessmaschine findet zudem ein Abgleich mit den Bearbeitungsdaten statt. Die Komplettvermessung umfasst über 1.300 Kontrollmaße. Für die BauteilFreigabe nach den strengen Porsche Classic Qualitätsvorgaben absolvierte vorab zudem ein Prototypenmotor einen umfangreichen mehrwöchigen Prüfstandslauf. Für 911 F-Modell | nur für 911 Carrera RS 2.7 | MJ 1973 Für 911 G-Modell | nur für Fahrzeuge mit 2,7-l-Motor | MJ 1974–1977 Art.-Nr.: 91110100145 EUR 10.241,151) 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. 18 FASZINATION

DIE PORSCHE NEU-KLASSIKER 997 UND 987. SCHON IHR ERSTER SCHREI ALS BABY GALT DER LUFT, DEM LICHT UND DER FREIHEIT. WELCOME TO THE FAMILY. Denken Sie mal an einen klassischen Porsche. Kommen Ihnen der 997 oder der 987 in den Sinn? Wohl kaum, denn diese Sportwagen sehen aus, fühlen sich an und fahren sich wie ein moderner Porsche. Und doch wurden beide Modelle vor fast 20 Jahren auf den Markt gebracht. Wenn Sie selbst das Glück haben, einen dieser Neu-Klassiker zu besitzen, ist das vielleicht die Krönung eines Traums. Und soll es auch bleiben. Als Hüter der Träume heißt Porsche Classic den 997 und den 987 in seiner Familie willkommen, um Ihren Traum bestmöglich zu pflegen und zu erhalten. Und was macht die Porsche Times? Wir gehen zu Ehren der Neu-Klassiker auf kurze Zeitreise und stellen Ihnen die schönsten Werbebotschaften der frühen 2000er vor. Den passenden Soundtrack dazu? Liefert Ihnen das neue Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) Der 997 ist der 911 der 6. Generation. Und hatte schon vor 20 Jahren einiges an Erfahrung aufzuweisen. Mit entsprechender Gelassenheit haben die damaligen Werbestrategen kommuniziert. Der 911 ist eben – der 911. Dieser QR-Code führt Sie direkt zu den Produkthighlights von Porsche Classic. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei uns im Porsche Zentrum. EINE CHILISCHOTE IST AUCH NUR EIN GEMÜSE. BIS MAN REINGEBISSEN HAT. ES GIBT SCHON GENUG NETTE SCHWIEGERSÖHNE. Der 987 Cayman war vor 20 Jahren der „Neue“ in der Porsche Familie. Er tritt auf wie einer, der erst einmal zeigen möchte, was er kann. Mit agilem Mittelmotor kann er so einiges – auch mit Augenzwinkern provozieren. Eine Mittelstellung nimmt der 987 Boxster ein. Ganz neu in der Porsche Familie ist er um 2003 nicht mehr. Aber seine jugendliche Frische ist bestechend, wie die ausgewählte Headline zeigt. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PCCM PLUS 997/987 I Mit seinem optimal auf die Youngtimer abgestimmten Design fügt sich das PCCM Plus nahtlos in das Interieur ein. Neben der Bedienung über ein 7-Zoll-Touchdisplay mit optimierter Darstellung betten sich Funktionen wie DAB+ in das PCCM Plus ein. Über die integrierte USB-Schnittstelle können darüber hinaus Apple CarPlay und GOOGLE® Android Auto zur Navigation, Telefonie und Medienwiedergabe genutzt werden. Abhängig von der Ausstattung Ihres Fahrzeugs werden die Funktionen des Multifunktionslenkrads oder die individuelle Memory-Funktion zur Speicherung persönlicher Fahrzeugeinstellungen unterstützt. Auch die Navigationsdarstellung im Multifunktionsdisplay Ihres Fahrzeugs wird ermöglicht. Das für die Onboard-Navigation notwendige Kartenmaterial wird über eine separate SD-Karte bereitgestellt, die über Ihren Porsche Classic Partner oder Ihr Porsche Zentrum zusätzlich bestellt werden kann. Art.-Nr.: 99764259000 EUR 1.520,371) Für alle 911 (Typ 997) sowie Boxster/Cayman (Typ 987) mit Mj. 2005–2008. Software Navigation PCCM Plus (Europa) Stand Q2/2021 Art.-Nr.: PCG64250100 EUR 86,141) FASZINATION 21

MIT DEM PORSCHE BIETET JEDER TAG DIE CHANCE FÜR EIN ECHTES ERLEBNIS. EVERYDAY ADVENTURE. Dieser QR-Code führt Sie direkt zu den Fahrprogrammen des Porsche Experience Center am Hockenheimring. In diesem QR-Code steckt Fahrspaß drin: Hier finden Sie das Everyday Adventure als Video. Einfach mal raus. Einfach mal weg. Sich selbst mal wieder spüren. Und das Leben gleich mit. Der Alltag? Kann uns gernhaben. So oder so ähnlich empfinden Sie sicher auch manchmal. Dann mal los! Denn das Abenteuer liegt nicht immer in weiter Ferne, sondern oft direkt um die Kurve. Ja, Kurve. Etwa auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center am Hockenheimring. Kommen Sie mit uns mit – auf eine wilde Fahrt. Und schnallen Sie sich an. Heute steht ein Alltagsabenteuer auf dem Programm. Keines von der Sorte, bei der wir den Urlaubsflug verpassen oder der Sohnemann mal wieder den Turnbeutel verbummelt hat und wir dem Lehrer hinterhertelefonieren müssen. Nein, ein Abenteuer, bei dem das Adrenalin auf gute Art gepusht wird, bei dem wir über unsere Grenzen hinausgehen müssen, um etwas zu erleben. Und für das es ein wenig Mut braucht. Es winken: echte Glücksgefühle. Unsere Fahrerin Anne ist bei unserem Abenteuer am Start. Sonniger Tag, gute Laune, das Sportwagenherz hüpft höher. Wir springen direkt ins Fahrer-Briefing mit schematischen Abbildungen von Straßen und Animationen von Autos mit blauen und roten Pfeilen. Mit einer Mischung aus Elan und Ernsthaftigkeit erklärt unser Instrukteur Rudi den Unterschied zwischen Über- und Untersteuern. Anne lauscht aufmerksam. Die Praxis wird gleich zeigen, ob das mit dem Gegensteuern so einfach funktioniert: „Ein bisschen aufgeregt bin ich jetzt schon.“ Es folgt das Sicherheitsbriefing. Los geht’s auf den Dynamik-Modulen zum Basic-Training mit ein paar „lockeren“ Extremsituationen. Lernziel: instabile Fahrzustände kennenlernen – und sie dann kontrollieren. Im 911 GT3 RS macht Rudi vor, wie es geht: Gas geben, bremsen, lenken. Ist doch super einfach. Denkt sich Anne auch – und beschleunigt ihren Taycan 4S Sport Turismo im Vollgasmodus in Richtung Bremspunkt, wo sie mit aller Kraft wieder auf 0 km/h kommen soll. Puh! Erstmal muss man sich trauen, Vollgas zu geben, im Taycan zumal, der ein echtes Beschleunigungswunder ist. Und dann bei der harten Bremsung auch noch lenken? Ein Versuch jagt den nächsten, irgendwann klappt es. Also halbwegs. Anne spürt die Physik. Und jede Menge Respekt. Allein den Spaß verliert sie nicht. Gut so, denn jetzt folgt die größte Challenge: der ungebremste Spurwechsel auf nasser Strecke. Und nass heißt: so richtig stark bewässert, auch wenn die Sonne scheint. Die Aufgabe? Speed geben, nach links lenken, nach rechts lenken, dann gegenhalten. Und rutschen. Und drehen. Wie sie dann auch noch gerade durch die aufgereihten Pylonen fahren soll, ist Anne ein Rätsel: „Das ist ja wie auf Eis!“ So ein Walter Röhrl wäre jetzt gut. Aber Rudi ist ein geduldiger Lehrer. Auch wenn das Wasser meterhoch spritzt, geht es immer besser: „Das war echt der schwierigste Part heute, das Auto hat so viel Power, das merkst du besonders, wenn du die Kontrolle verlierst. Sie wiederzugewinnen, das ist echt cool.“ Die anschließende Slalomfahrt ist fast schon wie eine Kür. „Das war ein Riesenspaß, auch wenn ich die eine oder andere Pylone mitgenommen habe!“ Und wer jetzt denkt, das war’s, der täuscht sich. Unser Abenteuer geht jetzt richtig los. Auf dem Handling-Parcours. Porsche spricht hier nicht von einer Rennstrecke, aber die vielen Kurven und Schikanen lassen Rennsportgefühl aufkommen. Auch bei Anne, die kurz durchatmen muss und schnell ihre verwirbelten Haare wieder etwas sortiert. Rudi fährt im Verbrenner vor, Anne im Stromer nach. Sie kann erstaunlich gut mithalten. Weil sie in den letzten Stunden ihre sportliche Betriebstemperatur von 0 auf 100 gebracht hat und die Ideallinie erstaunlich gut findet. Runde um Runde spulen die beiden ab, bald wirkt es wie eine filmreife Verfolgungsjagd. Über Funk gibt Rudi Tipps, die Anne direkt umsetzen kann: Bremspunkt und Einlenkpunkt finden, dann herausbeschleunigen. Und weil es so schön war, heißt es am Ende: zurücklehnen und genießen. Na ja, auf Porsche Art. Taxifahrt! Im 911 GT3 RS. Entspannend ist das nur, weil Anne sich nicht mehr konzentrieren muss: „Ich war die ganze Zeit voll fokussiert, wollte meine Sache gut machen, jetzt muss ich ‚nur‘ mitfahren.“ Klingt easy? Hinterher meint sie: „Am Anfang war das heftig. Ich hab meine Finger in alles reingekrallt, was ich greifen konnte, Kaffeebecher inklusive. Aber dann war’s Genuss pur.“ Als Anne aussteigt, ist sie voller Adrenalin und muss sich nach der wilden Kurvenfahrt für einige wenige Sekunden orientieren, wo eigentlich oben und unten ist. Aber was dann folgt, ist ein breites Grinsen, eine einzige Gutelaunekurve im Gesicht, die sie den ganzen Tag nicht mehr loswird. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan GTS Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 21,1 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 424 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 612 km; Stand 06/2023 TRÄUME UND TRÄUMER 23

Die Synchronstimme von Bond zu werden, war das ein 6er im Lotto? Es war mehr als das: ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich wollte Schauspieler werden, weil ich Sean Connery als James Bond gesehen hatte. Als ich 2006 die deutsche Bond-Stimme wurde, konnte ich das selbst kaum glauben. Natürlich sind dann viele Türen aufgegangen. Wenn etwa beim Hörbuch eine Stimme für einen Thriller gesucht wurde, hat man an mich gedacht. Und als die Anfrage von Porsche kam, hat mich das besonders gefreut, da Porsche eine besondere Marke ist. Bei welcher Synchronstimme bekommst du eine Gänsehaut? Da gibt es viele: Joachim Kerzel (Jack Nicholson), Manfred Lehmann (Bruce Willis), Frank Glaubrecht (Al Pacino) und natürlich Christian Brückner (Robert de Niro). Bei den Frauen Regina Lemnitz (Whoopie Goldberg) und Katrin Fröhlich (Cameron Diaz) – die macht mich immer so glücklich, weil es so eine positive Stimme ist. Hast du einen besonderen Trick beim Sprechen? Wenn ich will, dass etwas positiv klingt, dann habe ich auch ein Lächeln im im Gesicht, das kann man hören, auch wenn man es nicht sieht. Und wenn du auf der Bühne langsam sprichst und gute Pausen setzt, dann „kriegst“ du das Publikum, bekommst seine Aufmerksamkeit. Im Grunde gilt das für jede Präsentation: Wenn du glaubst, du sprichst zu langsam, dann bist du im Tempo gerade richtig. Wie muss eigentlich eine Marke wie Porsche klingen? Auf alle Fälle subtil, sonor, keinesfalls aggressiv, und laut nur dann, wenn man es will. Sie kann männlich und weiblich sein. Eleganz muss sie haben, auch ein wenig frech darf sie sein, aber mit Augenzwinkern. Und souverän sollte Porsche klingen, gepaart mit Understatement. Mit ein bisschen reden seinen Lebensunterhalt verdienen. Klingt nach einem Traumjob … Wir Schauspieler sind alle große Kinder. Mit Synchron- oder Hörbuchsprechen Geschichten zu erzählen und dabei seine Brötchen zu verdienen, ist tatsächlich ein Traumjob. Nach einem 8-Stunden-Marathon ist das auch anstrengend, weil man immer fokussiert sein muss, aber mir macht das jeden Tag Spaß. Was ist ein wichtiger technischer Aspekt deiner Arbeit, was musst du können? Für meine Stimme muss ich sorgen wie ein Musiker, sie ist mein Instrument. Ich muss sie pflegen, muss fähig sein, sauber zu artikulieren, und muss aufpassen, dass ich mich nicht erkälte. Ich versuche immer wach zu sein und meine Umwelt wie ein Schwamm aufzusaugen. Ich schaue mir Menschen an, achte auf Szenen im Film, bin offen für neue Eindrücke, die ich auf der Bühne, vor der Kamera oder dem Mikrofon benutzen kann. Beim Sprechen selbst ist ein gutes Rhythmusgefühl entscheidend. Wann hast du gemerkt, dass du ein besonderes Talent zum Sprechen hast? Schon als Kind habe ich mit Freunden Hörspiele gemacht und Szenen nachgespielt. Auch die Hitparade mit Dieter-Thomas Heck hab ich imitiert. Und als ich beim Abiball mit einer Band Udo Lindenberg gecovert habe, hat mein Musiklehrer gesagt: „Dietmar, jetzt ist wohl klar, was dein Beruf sein wird.“ Später habe ich Schauspielunterricht genommen, wo ich vom Fechten bis zum Stimmtraining alles gelernt habe. Bei Vorsprechen hieß es immer wieder: „Da ist etwas in Ihrer Stimme, machen Sie was damit.“ Ein guter Sprecher kann das Telefonbuch vorlesen und alle hören gebannt zu, wie geht das? Die Hörebene trifft direkt in die Seele. Das ist wie bei Instrumenten: Das Cello hat etwas Wehmütiges, das Saxophon wird als „sexy“ wahrgenommen, weil es voluminös ist und kratzig. Bei der Stimme ist das ähnlich. Wenn sie etwas Warmes transportiert, ein sonores Wohlgefühl, etwas beinahe Mystisches hat, wenn ich mich beim Zuhören in die Kindheit zurückversetzt fühle, dann hat eine Stimme etwas Besonderes. Ganz egal ob männlich oder weiblich. Ob heisere Rennmotoren, das sonore Grummeln des 911 oder seit bald 4 Jahren der futuristische Klang des Taycan: Ein Porsche muss einen Sound haben. Aber wie klingt eigentlich Porsche, wenn Porsche spricht? Das fragen wir Dietmar Wunder, den die meisten als die deutsche Stimme von James Bond beziehungsweise Daniel Craig im Ohr haben. Und viele auch als Sprecher von Porsche. SYNCHRONSPRECHER UND SCHAUSPIELER DIETMAR WUNDER ÜBER DEN KLANG VON PORSCHE. PORSCHE SOUNDCHECK Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 In der Werbung geht es oft darum, laut und reißerisch zu sein. Ist Porsche die etwas andere Marke oder tickt sie genauso wie Margarine oder Cornflakes? Porsche ist da sicher etwas anders. Und nicht typisch für Werbung. Denn die Tonalität ist unaufdringlich, eher leise und fast nie werblich, weil die Marke es nicht nötig hat, laut zu sein. Bei Porsche geht es darum, Geschichten zu erzählen. Wenn du mal so richtig viel Zeit hättest, welchen Porsche würdest du am liebsten fahren, und wohin wärst du unterwegs? Im 911 von München aus in Richtung Gardasee. Das wäre ein vollkommener Porsche Tag. TRÄUME UND TRÄUMER 25

AUS TRADITION WIRD ZUKUNFT: DIE EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG BEI PORSCHE WIRD DIGITAL. IN VERBINDUNG BLEIBEN. MASSGESCHNEIDERT. AUF IHRE GEFÜHLE. UNSER NEU- UND GEBRAUCHTWAGENANGEBOT. Herzklopfen. Beschleunigter Puls. Fernweh. Heimatliebe. Adrenalin. Inneres Gleichgewicht. Was auch immer Sie gerade fühlen, der Porsche Ihres Herzens fühlt mit. Finden Sie heraus, welcher am besten zu Ihnen und Ihren Emotionen passt. 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); Stand 06/2023 SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. NEUWAGEN. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. GEBRAUCHTWAGEN. Bei Porsche verbinden sich Tradition und Zukunft. Für exklusive Erlebnisse und berührende Momente. Wie Sie mit uns in Verbindung sein möchten, steuern Sie bequem selbst. In wenigen Augenblicken entweder auf dem Tablet im Porsche Zentrum oder jederzeit mit Ihrem mobilen Endgerät. Mit Ihrer digitalen Einwilligungserklärung. Gleichzeitig bleibt unsere Kundenbetreuung vor allem eins: persönlich. Wenn Sie noch keine digitale Einwilligungserklärung erteilt haben, unterstützen wir Sie daher gern. Telefonisch oder vor Ort. BEI DER PERSÖNLICHEN BERATUNG VOR ORT IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM BELOHNEN WIR SIE BIS ZUM 6. OKTOBER 2023 MIT EINER KOSTENLOSEN AUTOWÄSCHE. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen – und vor allem darauf, mit Ihnen auch in Zukunft in Verbindung zu bleiben. 26 FAVORITEN

Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 06/2023 Ist für Elektrofahrzeuge wie die Achterbahn unter den Karussells.­ DER VOLLELEKTRISCHE TAYCAN. Der Sportwagen mit Platz für Familie, Freunde und unzählige gemeinsame Abenteuer. Bei uns im Porsche Zentrum Rostock. Porsche Zentrum Rostock Sportwagenzentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH Ferdinand-Porsche-Str. 1 18059 Papendorf Tel. +49 381 2527-911 www.porsche-rostock.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0