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MIT DEM PORSCHE BIETET JEDER TAG DIE CHANCE FÜR EIN ECHTES ERLEBNIS. EVERYDAY ADVENTURE. Dieser QR-Code führt Sie direkt zu den Fahrprogrammen des Porsche Experience Center am Hockenheimring. In diesem QR-Code steckt Fahrspaß drin: Hier finden Sie das Everyday Adventure als Video. Einfach mal raus. Einfach mal weg. Sich selbst mal wieder spüren. Und das Leben gleich mit. Der Alltag? Kann uns gernhaben. So oder so ähnlich empfinden Sie sicher auch manchmal. Dann mal los! Denn das Abenteuer liegt nicht immer in weiter Ferne, sondern oft direkt um die Kurve. Ja, Kurve. Etwa auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center am Hockenheimring. Kommen Sie mit uns mit – auf eine wilde Fahrt. Und schnallen Sie sich an. Heute steht ein Alltagsabenteuer auf dem Programm. Keines von der Sorte, bei der wir den Urlaubsflug verpassen oder der Sohnemann mal wieder den Turnbeutel verbummelt hat und wir dem Lehrer hinterhertelefonieren müssen. Nein, ein Abenteuer, bei dem das Adrenalin auf gute Art gepusht wird, bei dem wir über unsere Grenzen hinausgehen müssen, um etwas zu erleben. Und für das es ein wenig Mut braucht. Es winken: echte Glücksgefühle. Unsere Fahrerin Anne ist bei unserem Abenteuer am Start. Sonniger Tag, gute Laune, das Sportwagenherz hüpft höher. Wir springen direkt ins Fahrer-Briefing mit schematischen Abbildungen von Straßen und Animationen von Autos mit blauen und roten Pfeilen. Mit einer Mischung aus Elan und Ernsthaftigkeit erklärt unser Instrukteur Rudi den Unterschied zwischen Über- und Untersteuern. Anne lauscht aufmerksam. Die Praxis wird gleich zeigen, ob das mit dem Gegensteuern so einfach funktioniert: „Ein bisschen aufgeregt bin ich jetzt schon.“ Es folgt das Sicherheitsbriefing. Los geht’s auf den Dynamik-Modulen zum Basic-Training mit ein paar „lockeren“ Extremsituationen. Lernziel: instabile Fahrzustände kennenlernen – und sie dann kontrollieren. Im 911 GT3 RS macht Rudi vor, wie es geht: Gas geben, bremsen, lenken. Ist doch super einfach. Denkt sich Anne auch – und beschleunigt ihren Taycan 4S Sport Turismo im Vollgasmodus in Richtung Bremspunkt, wo sie mit aller Kraft wieder auf 0 km/h kommen soll. Puh! Erstmal muss man sich trauen, Vollgas zu geben, im Taycan zumal, der ein echtes Beschleunigungswunder ist. Und dann bei der harten Bremsung auch noch lenken? Ein Versuch jagt den nächsten, irgendwann klappt es. Also halbwegs. Anne spürt die Physik. Und jede Menge Respekt. Allein den Spaß verliert sie nicht. Gut so, denn jetzt folgt die größte Challenge: der ungebremste Spurwechsel auf nasser Strecke. Und nass heißt: so richtig stark bewässert, auch wenn die Sonne scheint. Die Aufgabe? Speed geben, nach links lenken, nach rechts lenken, dann gegenhalten. Und rutschen. Und drehen. Wie sie dann auch noch gerade durch die aufgereihten Pylonen fahren soll, ist Anne ein Rätsel: „Das ist ja wie auf Eis!“ So ein Walter Röhrl wäre jetzt gut. Aber Rudi ist ein geduldiger Lehrer. Auch wenn das Wasser meterhoch spritzt, geht es immer besser: „Das war echt der schwierigste Part heute, das Auto hat so viel Power, das merkst du besonders, wenn du die Kontrolle verlierst. Sie wiederzugewinnen, das ist echt cool.“ Die anschließende Slalomfahrt ist fast schon wie eine Kür. „Das war ein Riesenspaß, auch wenn ich die eine oder andere Pylone mitgenommen habe!“ Und wer jetzt denkt, das war’s, der täuscht sich. Unser Abenteuer geht jetzt richtig los. Auf dem Handling-Parcours. Porsche spricht hier nicht von einer Rennstrecke, aber die vielen Kurven und Schikanen lassen Rennsportgefühl aufkommen. Auch bei Anne, die kurz durchatmen muss und schnell ihre verwirbelten Haare wieder etwas sortiert. Rudi fährt im Verbrenner vor, Anne im Stromer nach. Sie kann erstaunlich gut mithalten. Weil sie in den letzten Stunden ihre sportliche Betriebstemperatur von 0 auf 100 gebracht hat und die Ideallinie erstaunlich gut findet. Runde um Runde spulen die beiden ab, bald wirkt es wie eine filmreife Verfolgungsjagd. Über Funk gibt Rudi Tipps, die Anne direkt umsetzen kann: Bremspunkt und Einlenkpunkt finden, dann herausbeschleunigen. Und weil es so schön war, heißt es am Ende: zurücklehnen und genießen. Na ja, auf Porsche Art. Taxifahrt! Im 911 GT3 RS. Entspannend ist das nur, weil Anne sich nicht mehr konzentrieren muss: „Ich war die ganze Zeit voll fokussiert, wollte meine Sache gut machen, jetzt muss ich ‚nur‘ mitfahren.“ Klingt easy? Hinterher meint sie: „Am Anfang war das heftig. Ich hab meine Finger in alles reingekrallt, was ich greifen konnte, Kaffeebecher inklusive. Aber dann war’s Genuss pur.“ Als Anne aussteigt, ist sie voller Adrenalin und muss sich nach der wilden Kurvenfahrt für einige wenige Sekunden orientieren, wo eigentlich oben und unten ist. Aber was dann folgt, ist ein breites Grinsen, eine einzige Gutelaunekurve im Gesicht, die sie den ganzen Tag nicht mehr loswird. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan GTS Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 21,1 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 424 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 612 km; Stand 06/2023 TRÄUME UND TRÄUMER 23

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