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PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Rostock What’s next? 2023 bleibt faszinierend. 18 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Rostock, Sportwagenzentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 1, 18059 Papendorf, Tel. +49 381 2527-911, Fax +49 381 2527-920, E-Mail: info@porsche-rostock.de // Auflage 720 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Rostock, Sportwagenzentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 1, 18059 Papendorf. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Rostock. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023 was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Wir kennen Ihr wahres Alter nicht und wollen es Ihnen auch nicht entlocken. Unser Geburtsjahr jedenfalls liegt inzwischen ein Dreivierteljahrhundert zurück. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Wir fühlen uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Im Jubiläumsjahr feiern wir die Dynamik und Inspiration, die Träumen innewohnt. Aber 2023 feiern wir ebenso alle Träumer. Und das schließt ganz explizit Sie mit ein. Etwa beim großen, bunten Festival of Dreams im Juni, zu dem wir Sie herzlich einladen. Oder bei einem entspannten Besuch in unserem Porsche Zentrum, über den wir uns jederzeit freuen. Frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Herzlichst Ihr Jens Krüger Geschäftsführer Porsche Zentrum Rostock Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 18 26 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. 12 Street-Art. Auf Porsche Art. Die 718 Style Edition Modelle. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die legendären Porsche Kurven in Le Mans. 16 Ladestation mit Strandanschluss. Schöner laden mit Porsche Destination Charging. 17 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Ihre Playlist für den musikalischen Nostalgietrip. BEI UNS 18 What’s next? Veranstaltungen mit unserem Porsche Zentrum. TECHNOLOGIE 20 Die Straße ruft. Auf jedem Terrain heimisch: Porsche Tequipment. 22 Eine Extraprise Performance. Mehr Drive für Ihren Alltag – mit Porsche Lifestyle. 24 Was bedeutet eigentlich …? Boxermotor. FASZINATION 25 Porsche Schlüsselmomente. Der erste Porsche Gesamtsieg bei der Targa Florio. 26 Mut zur Farbe. Pacman mit 240 PS. 28 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bewegen. TRÄUME UND TRÄUMER 29 Speed Questions. Angie Kerber retourniert Fragen schnell und direkt. FAVORITEN 30 Das Leben wartet. Auf Sie. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 31 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 219 – 202 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023

DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum-Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto-Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE

STREET ART. AUF PORSCHE ART. SPORTMADE TRIFFT STIL: DIE 718 STYLE EDITION MODELLE. Wer bei „Stil“ an ein sprödes Event aus der Hochkultur denkt, der hat die Rechnung ohne Porsche gemacht. Denn beim Zuffenhausener Sportwagenhersteller folgt Stil schon immer dynamischen Prinzipien und wird mit den 718 Style Edition Modellen zu einer äußerst sportlichen Angelegenheit. Es verwundert also nicht, dass die beiden Mittelmotormodelle ein eindeutiges Design-Statement abgeben: Jede Straße und jede Kurve hat das Zeug zum aufregenden Kunstwerk, mit Ihnen am Steuer. Dank starker Farbkombinationen für innen und außen werden Sie zum Street-Artist. Türen zu – und los! Porsche Style in Bewegung: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm. STREET-ART. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220–203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–8,9 l/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 219–202 g/km (WLTP); Stand 02/2023 Stilprägend. Mit dem Herz am rechten Fleck und dem Motor in der Mitte sind der 718 Boxster und der 718 Cayman längst zu sportlichen Ikonen geworden und haben einen ähnlichen Status wie die seit jeher prägnanten Porsche Farben. Eine der vielleicht ausdrucksstärksten – Sternrubin, das in den 90er-Jahren beim 911 Carrera RS 3.6 (964) für Aufsehen sorgte – war die Inspiration zur neuen optionalen Exterieurfarbe Sternrubin neo. Zusammen mit dem Kontrastpaket Weiß bildet die Exterieurfarbe ein außergewöhnliches Duo – ein starker Farbton trifft auf die in Weiß gehaltenen Details: den seitlichen Dekorschriftzug „PORSCHE“, den sportlichen Dekorstreifen auf der Fronthaube und den Modellschriftzug am Heck. Die 20-Zoll 718 Spyder Räder, lackiert in Weiß (hochglanz), setzen den passenden Akzent hin zum Asphalt. Interieur mit Style. Die erweiterte Serienausstattung der 718 Style Edition Modelle zeigt sich auch im Innenraum von der stilvollen Seite. Die Kontrastnähte in Kreide setzen feine Akzente in Verbindung mit dem Lederpaket in Schwarz, das den Innenraum mit einer zusätzlichen Belederung aufwertet: So sind beispielsweise die Instrumentenabdeckung, die Sitzmittelbahnen oder auch der Türzuziehgriff mit Leder bezogen. Weitere aufgewertete Details im Innenraum sind die beleuchteten Türeinstiegsblenden aus Edelstahl, die Fußmatten mit Kontrastnähten in Kreide und das geprägte Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Auf Wunsch sind weitere Lederpakete in Schwarz, Schwarz-Bordeauxrot und Schwarz-Kreide verfügbar. Stil für die Ohren. Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bilden bei Porsche seit jeher eine enge Symbiose. Dank des Mittelmotorkonzepts inklusive 2,0-Liter-Turbo-Boxermotor mit 220 kW (300 PS) begeistern der 718 Boxster und der 718 Cayman mit einem zentralen, tiefen Schwerpunkt für ein besonders agiles Kurvenverhalten. Und jeder Menge akustischem Fahrspaß, da der Motor bekanntlich nah am Fahrer ist. Stilsicher. Auch Sportlichkeit und Komfort sind in einem Porsche kein Widerspruch. Die 718 Style Edition Modelle erhöhen die sportliche Freude an jeder Fahrt mit einem Multifunktionslenkrad inklusive Lenkradheizung und 2-Zonen-Klimaautomatik. So eine Art adrenalinhaltige Komfortzone bieten die Sportsitze inklusive elektrischer Lehnen- sowie manueller Höhen- und Längseinstellung, dreistufig einstellbarer Sitzheizung und mit geprägtem Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Für jede Kurve gilt: Beweisen Sie Stil. Auf Porsche Art. Und auf ganz individuelle Weise. Mit den 718 Style Edition Modellen. MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven befragt haben. Jörg Bergmeister stellt uns die legendären Porsche Kurven in Le Mans vor. Manche kann man genießen, andere muss man bezwingen. Das gilt besonders für die Porsche Kurven in Le Mans. Das sind 5 ultraschnelle Richtungswechsel, die bei den Teilnehmern des französischen Langstreckenklassikers geliebt und gefürchtet sind, wie Jörg Bergmeister erzählt: „Vom Riesenrad aus erkennt jeder sofort, dass es sich nicht nur um seichte Bögen handelt. Die Porsche Kurven sind knackig, du spürst dort gewaltige Fliehkräfte. Die oftmals nahe an der Strecke stehenden Barrieren lassen das Streckenstück aus dem Cockpit heraus noch schneller erscheinen. Traumhaft für echte Racer.“ Ursprünglich trug nur der lange Rechtsbogen (Turn 23) nach der ArnageKurve den Namen Porsche. Mittlerweile werden auch die Bereiche Virage du Pont, Esses du Karting und Virage Corvette in diese Titulierung mit einbezogen. Die flüssige Kombination von 2 Rechts- und 3 Linkskurven stellt die Teams und Piloten immer wieder vor große Herausforderungen, denn die Rennwagen stoßen hier hinsichtlich Abtrieb und Haftung an ihre ultimativen Grenzen. „Obwohl die Autos aufgrund der langen Geraden auf geringen Abtrieb getrimmt werden, jagen wir dort mit dem Porsche 911 RSR teils mit mehr als 200 km/h durch die Kurven“, erzählt der „Lange aus Langenfeld“. Die insgesamt 1.029 Meter lange Passage wird in flotten 17,6 Sekunden absolviert, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h – in Kurven wohlgemerkt. „Die erste Rechtskurve fahren wir im vierten Gang an, für die beiden folgenden Linksbögen geht es in den fünften, anschließend wieder in den vierten Gang. Es ist definitiv die anspruchsvollste Passage in Le Mans – und gleichzeitig jene, die den Fahrern am meisten Spaß macht.“ Was man liebt, das möchte man immer wieder haben. Im Laufe von 17 Teilnahmen in Le Mans dürfte Bergmeister mehrere tausend Mal durch seine Lieblingskurven gefahren sein. Nennen wir es doch: Kurvenglück. TURN 24 TURN 26 TURN 25 TURN 27 TURN 23 DIE PORSCHE KURVEN LE MANS Jörg Bergmeister Der langjährige Porsche Werksfahrer und heutige Markenbotschafter Jörg Bergmeister (47) hatte seine sportliche Heimat vor allem im GT-Sport, wo er auf den Rennstrecken von Spa, Laguna Seca, Sebring und natürlich Le Mans viele Klassen- und Gesamtsiege einfahren konnte. UNTERWEGS 15

LADESTATION MIT STRANDANSCHLUSS. Darf es etwas mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map. PORSCHE DESTINATION CHARGING. Laden am Ziel. Wir kommen mit unserer Porsche Destination Charging Ladeinfrastruktur dahin, wo Sie sich aufhalten – ob außergewöhnliche Hotels, feine Restaurants, Golfplätze oder Yachthäfen. Als Fahrer eines Porsche Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrid-Modells laden Sie dort als Gast kostenfrei. Schon allein auf Sylt warten 6 Ladestationen auf Sie. Eine Übersicht über alle Porsche Destination Charging Partner finden Sie in unserer Porsche Charge Map und in der My Porsche App. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9–19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371–505 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440–568 km; Stand 02/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415–490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517–600 km; Stand 02/2023 Es kann sein, dass wir in 75 Jahren, also wenn Porsche 150 Jahre alt ist, nicht mehr über derart profane Dinge wie das Laden von Fahrzeugen nachdenken müssen. Kann sein. Aber dank Porsche Destination Charging ist das schon heute keine Herausforderung mehr. Im Gegenteil: Wir bieten Ihnen nicht nur immer mehr Ladestationen, es gibt auch immer mehr zu entdecken – jede Menge ungewöhnliche Orte mit Ladeanschluss. Kommen Sie doch einfach mit, bis zum Jahr 2098 sollten Sie jedenfalls nicht warten. Ja, Sylt. Unser aller Sehnsuchtsort. Wo die Seele wieder aufladen kann. Und Ihr Taycan oder Plug-inHybrid-Modell gleich mit. Aber dazu kommen wir sofort. Erst einmal genießen Sie die Überfahrt auf die Insel mit dem Sylt Shuttle – schon nach einer Dreiviertelstunde können Sie Wattenmeer und Co genießen. Und gern auf einen Sprung bei Porsche auf Sylt vorbeischauen. Denn da ist immer etwas los. Wenn dann bei all dem Erlebnishunger der richtige Appetit einsetzt, dann ist das Samoa Seepferdchen der perfekte Ort für Sie und Ihren womöglich ebenso energiebedürftigen Elektrofreund. Das Restaurant südlich von Rantum liegt in wunderschöner Landschaft. Und es liegt direkt – also wirklich direkt! – am Strand. Müssen wir noch erwähnen, dass das Samoa Seepferdchen ein Porsche Destination Charging Partner ist? Was die Location noch außergewöhnlicher macht, sind die Ladestationen im Sand. Das Bild der „angeleinten“ E-Fahrzeuge erinnert an die alten Western-Filme, als knurrige Cowboys mit klappernden Sporen zur Mittagszeit in den Saloon gestapft sind und zuvor ihre Pferde an der Tränke festgebunden und mit dem Nötigsten versorgt haben. Nur dass heute die Pferde mehr PS haben. Ihr Fahrzeug ist also gut versorgt. Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie zuerst ein paar ganz außergewöhnliche Strand-Fotos einbringen möchten oder sich gleich im Restaurant glücklich essen wollen. Zum Beispiel mit fangfrischem Nordseefisch und leckeren Zutaten aus der Region um Sylt. Ach, Sie bekommen das schon hin, wir glauben fest an Sie. Und wünschen: guten Appetit. SCHÖNER LADEN: PORSCHE DESTINATION CHARGING STATIONEN, DIE SIE KENNEN SOLLTEN. Als ein Auto nur ein Radio hatte und eine Handvoll Sender, die man per Tastendruck verstellen konnte. Als die Klimaanlage eine Errungenschaft war, die wir nur aus amerikanischen Filmen kannten. Und Sitzheizungen völlig unbekannt waren. Als man das Fahrzeug noch mit der Hand aufschloss und die Scheibe mühsam herunterkurbeln musste, wenn man nach dem Weg fragen wollte. Als es Servolenkungen nur für dicke Kieslaster gab. Als wir endlich Le Mans gewinnen konnten – beim Nachbarsjungen im Sandkasten. Als Handbremsen noch Hebel waren, an denen man ziehen musste. Und als in Handschuhfächern noch Muttis Handschuhe lagen. Als das Navigationssystem ein zerfledderter Auto-Atlas war. Als die Musik noch lauter war, handgemacht, rau und unverfälscht. Als jede Fahrt überall hinführen konnte. Spät abends nach Hause. Oder weit weg, ins große Abenteuer. Davon erzählt diese Feelgood-Playlist, die Sie sich ganz einfach über den QR-Code für Ihren musikalischen Nostalgietrip herunterladen können. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Spotify-Account zugreifen – und einfach losrocken. 1. Bob Dylan – Girl from the North Country 2. J.J. Cale – Call me the Breeze 3. Creedence Clearwater Revival – Fortunate Son 4. Harry Chapin – Cat’s in the Cradle 5. America – Ventura Highway 6. Bruce Springsteen – State Trooper 7. Stevie Nicks – Edge of Seventeen 8. Chris Isaak – Blue Hotel 9. Eagles – Hotel California 10. Fleetwood Mac – Black Magic Woman 11. The Doors – Riders on the Storm 12. Johnny Cash – Heart of Gold 13. Bobby Womack – California Dreamin’ 14. Crosby, Stills, Nash & Young – Carry On 15. Stephen Stills – Johnny’s Garden Back to the 60s, 70s and 80s: Ihre Playlist für den musikalischen Nostalgietrip. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Rock ’n’ Roll ain’t noise pollution: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. UNTERWEGS 17

VERANSTALTUNGEN IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM. WHAT’S NEXT? QUALIFIKATIONSTURNIER DES PORSCHE GOLF CUP 2023 Beim Porsche Golf Cup treffen sich jedes Jahr überzeugte Porsche Enthusiasten, die gleichzeitig auch ambitionierte Golfspieler sind, um ihre gemeinsame Leidenschaft auf dem Grün auszuspielen. Und am 1. Juli 2023 ist es wieder so weit: Unser Qualifikationsturnier für den Porsche Golf Cup 2023 findet ab 10.00 Uhr auf der Golfanlage Warnemünde statt. Stellen Sie sich gemeinsam mit anderen Golfbegeisterten dieser sportlichen Herausforderung und werden Sie einer der Besten auf dem Grün. Die Sieger der von den einzelnen Porsche Zentren veranstalteten Golfturniere messen sich schließlich beim großen Deutschlandfinale, das im September 2023 in Stuttgart stattfinden wird. Bei Fragen stehen Ihnen Silke Blume telefonisch unter +49 381 2527-912 und Ann-Sophie Tylko unter +49 381 2527-925 gerne zur Verfügung. FAHREVENT IM PORSCHE EXPERIENCE CENTER LEIPZIG Die Performance des eigenen Porsche hautnah erleben, Kurve um Kurve der Ideallinie näher kommen, auf einer 3,7 km langen Rennstrecke die eigenen Grenzen ausloten: All das erwartet Sie bei unserem exklusiven Fahrevent am 10. Juni 2023 auf der Rundstrecke im Porsche Experience Center Leipzig. Gemeinsam mit anderen Rennsportbegeisterten werden Sie bei einem abwechslungsreichen Sektionstraining und geführten Fahren unter Anleitung professioneller Instrukteure Ihr Fahrkönnen perfektionieren. Beim anschließenden freien Fahren können Sie das Gelernte unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung – per E-Mail an info@porsche-rostock.de oder telefonisch unter +49 381 2527-911. TRÄUME MÖGEN ZU HAUSE ENTSTEHEN, ABER LEBEN SOLLTE MAN SIE DRAUSSEN, WO DAS LEBEN SPIELT: IM PORSCHE AUF DER STRASSE, UNTERWEGS MIT FREUNDEN UND GLEICHGESINNTEN, BEI EINER VERANSTALTUNG IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM ODER EINEM FAHREVENT MIT UNS. TRAGEN SIE SICH DIE NACHFOLGENDEN TERMINE SCHON EINMAL IN DEN KALENDER EIN. WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE TEILNAHME UND AUF UNVERGESSLICHE MOMENTE MIT IHNEN. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 04/2023 SEPTEMBER 2023 JUNI 2023 JULI 2023 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 278 – 271 g/km (WLTP); Stand 04/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 2023 wird ein ganz besonderes Jahr. Denn 1948, also vor genau 75 Jahren, realisierte Ferry Porsche seinen persönlichen Traum von einem Sportwagen: den Porsche 356. Ein Fahrzeug, das schnell in die Geschichte einging. Und das auch heute noch, 75 Jahre später, der Inbegriff eines Sportwagens ist. 75 Jahre Porsche Sportwagen – diesen Anlass möchten wir natürlich gebührend feiern. Mit Ihnen und allen anderen Porsche Enthusiasten. Also lassen Sie uns dieses einzigartige Jubiläum gemeinsam zelebrieren und kommen Sie zu unserer „75 Jahre Porsche Sportwagen“-Feier am 8. September 2023 im Blue Monkey Loft in Brüel. Selbstverständlich können Sie auch gerne an unserer gemeinsamen Sternfahrt nach Brüel teilnehmen – Treffpunkt ist unser Porsche Zentrum. Wir versprechen Ihnen: Es wird unvergesslich! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung – per E-Mail an info@porsche-rostock.de oder telefonisch unter +49 381 2527-911. 18 BEI UNS

Straßen sind aus Dreck gebaut. Und das echte Abenteuer beginnt manchmal dort, wo die Räder Staub aufwirbeln. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Oder eben Kojote und Klapperschlange. Wer braucht schon ein 5-SterneHotel, wenn er im Porsche Dachzelt unter Millionen von Sternen schlafen kann? Ob Wüstentrip oder Alpentrail: Mit dem Porsche Tequipment Originalzubehör, zum Beispiel für den Porsche Dakar, sind Sie bestens gerüstet, wenn die Wildnis ruft. Sie müssen ja nicht gleich durch Wasserlöcher und Schlammpfützen driften. Aber Sie könnten … DACHZELT. Leidenschaftliche Porsche Enthusiasten können die Nächte jetzt in unmittelbarer Nähe ihres Sportwagens verbringen. Und im Porsche Dachzelt einen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen – am besten mitten in der Natur. Denn die erhöhte Liegeposition ermöglicht einen traumhaften Ausblick auf Wald und Wiesen, Berge und Seen. Während der Fahrt ist das 2-Personen-Zelt sicher in einem exklusiven Hartschalen-Case verstaut. Maße zusammengeklappt: 146 × 140 × 33 cm. Maße aufgeklappt: 258 × 257 × 118 cm (jeweils Länge × Breite × Höhe). 992044895 (Hartschalen-Case in Schwarz/Dunkelgrau), 992044895 A (Hartschalen-Case in Schwarz/Hellgrau) | EUR 4.980,15¹⁾ Nur in Verbindung mit dem Basisträger-Dachtransportsystem. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 02/2023 DAKAR BERGEBOARDS. Die robusten Kunststoffboards helfen bei der Bergung des Fahrzeugs auf weichen Böden. Maße: 650 × 330 × 70 mm (Länge × Breite × Höhe). 99204401285 | EUR 243,95¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb werden die Befestigungs-Pins 99204401284 benötigt. DAKAR BENZINKANISTER. Der 10-Liter-Reservekanister zählt zur wichtigsten Rallye-Ausrüstung und sollte vor allem bei Touren in dünn besiedelten Regionen immer mit dabei sein. 99204401287 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. HUNDETRANSPORTBOX. Mit der Porsche Hundetransportbox können Vierbeiner einfach und sicher im Fahrzeuginnenraum transportiert werden. Für den Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Das ISOFIX-/Latch-System wurde für die sichere und unkomplizierte Befestigung von Kindersitzen entwickelt. 9Y0044890 | EUR 464,10¹⁾ DAKAR KLAPPSPATEN. Wer ins endlose Wüstenmeer eintauchen möchte, benötigt eine Ausrüstung, auf die er sich stets verlassen kann – unter anderem einen robusten Klappspaten. Inklusive Axt und zusätzlicher Sägefunktion am Spatenblatt. Länge (ausgeklappt) max. 565 mm. 99204401288 | EUR 178,50¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Klappspatenhalterung 99204401282 benötigt. DAKAR WASSERKANISTER. Der strapazierfähige Kunststoffkanister kann mit bis zu 12 l Trinkwasser befüllt werden. Besonders auf längeren Etappen durch trockene Gebiete ist er unverzichtbar. 99204401286 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. KOMPLETTSET DACHKORB-ZUBEHÖR. Das Komplettset Dachkorb-Zubehör ist die perfekte Ausrüstung für die Etappe abseits der gewöhnlichen Straßen. Im Umfang enthalten: ein Benzin- und ein Wasserkanister, Kanisterhalter, Bergeboards und Board-Halter, ein Klappspaten sowie eine wasserabweisende Outdoor-Reisetasche. Alle Produkte sind mit dem unverwechselbaren „PORSCHE“ Schriftzug versehen und lassen sich für die Fahrt sicher am Dachkorb befestigen. 99204401280 | EUR 1.071,–¹⁾ DAKAR DACHKORB INKLUSIVE ZUSATZSCHEINWERFERN. Egal, wohin einen das Abenteuer führt. Der robuste Dachkorb mit integrierten LED-Scheinwerfern sorgt für mehr Stauraum und bessere Sicht auf jeder Offroad-Tour. Maße: 1.390 × 1.120 × 135 mm (Länge × Breite × Höhe). 992044885 | EUR 5.355,–1) Nur in Verbindung mit dem Basisträger- Dachtransportsystem. TECHNOLOGIE 21

Kennen Sie das? Nach einem Tag voller sportlicher Erlebnisse ist der Kurvenhunger endlich gestillt, aber die Energiespeicher sind leer. Schließlich macht Leidenschaft durstig. Und hungrig. Höchste Zeit für einen Boxenstopp am Herd, um sich bei einem leckeren Essen und in schönem Ambiente neuen Antrieb zu holen. Dazu einen Traum entkorken und schlückchenweise einen Gang zurückschalten. Der perfekte Genussmoment. Dem Sie mit den stilvollen Küchenhelfern von Porsche Lifestyle genau die richtige Prise Performance hinzufügen. Haben wir Ihnen Appetit gemacht? Dann werfen Sie einen Blick auf unseren sportlichen Speisezettel. Und nebenbei auf unsere Textilien mit schickem Pleuel-Print, die womöglich erneut Ihren Kurvenhunger wecken. EINE EXTRAPRISE PERFORMANCE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. HOODIE HERREN – PLEUEL Exklusives Design, maximaler Tragekomfort: der Porsche Hoodie mit hochwertigem Pleuel-Print auf der Brust. Die aufgesetzten Kangaroo-Taschen bieten Platz zum Verstauen des Schlüssels oder Wärmen der Hände. Auch die weiche, gefütterte Kapuze bietet optimalen Komfort. Die hochwertigen Metallösen für die breiten Kapuzenkordeln und das Loop-Label am Saum des Rückenteils setzen dezente, aber exklusive Akzente. Material: 65 % Baumwolle/35 % Polyester. In Bordeauxrot. WAP6730XS-3XL0PESS | EUR 139,–¹⁾ PORSCHE LIFESTYLE VERPASST IHREM ALLTAG EINEN KULINARISCHEN – UND MODISCHEN – DRIVE. 911 SPOTLIGHT CLASSIC Spot on! Das exklusive 911 Spotlight bringt nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch ein smartes Design-Highlight ins Ambiente. Das Spotlight wird aus einem roten Originalteil-Ölfilter mit original schwarzer Bedruckung hergestellt und kann mittels Touch-Funktion im Sockel an- und ausgeschaltet werden. LED mit 3.500 Kelvin und 160 Lumen. Made in Germany. Erhältlich in Rot und Schwarz. WAP0505200PSPL | EUR 179,–¹⁾ WEINBESTECK Exklusives Porsche Weinbesteck aus Zinkdruckguss. Mit Korkenzieher und Folienschneider. Design in Anlehnung an die klassische Form des Porsche 911. In Silber. WAP0501300PWEI | EUR 55,–¹⁾ FLASCHENÖFFNER Für prickelnde Performance: Porsche Flaschenöffner aus Edelstahl für Kronkorken-Verschlüsse. In Schwarz. WAP0501110PFLO | EUR 50,–¹⁾ SALZ- UND PFEFFERMÜHLE Porsche Salz- und Pfeffermühle mit hochwertigem Keramikmahlwerk im 2er-Set. Mit gelasertem Porsche Schriftzug. In Schwarz. WAP0500140PSUP | EUR 160,–¹⁾ T-SHIRT HERREN – PLEUEL Lieblingsteil für den entspannten Alltags-Look: Das Porsche Halbarm-T-Shirt mit Crew-Neck und Pleuel-Print. Der Porsche Silikon-Print im Nackenbereich und ein kleines Story-Label am Saum des Rückenteils setzen dezente Highlights. Ärmel- und T-Shirt-Saum sind doppelt gesteppt. Material: 100 % Baumwolle. In Weiß. WAP6700XS-3XL0PESS | EUR 55,–1) 22 TECHNOLOGIE

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? BOXERMOTOR. WIR SPRECHEN ÜBER FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE MAN IRGENDWIE KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WAS DAHINTERSTECKT. WIE ETWA DEN BOXERMOTOR, EINEN ECHTEN PORSCHE KLASSIKER, DER SCHON IM 356 GROSSE EMOTIONEN AUSGELÖST HAT – UND DEM 911 BIS HEUTE SEINEN CHARAKTER VERPASST. ABER WIE KOMMT DER „BOXER“ EIGENTLICH ZU SEINEM NAMEN? VORHANG AUF, RING FREI. Starten wir mit einem Loblied auf die deutsche Sprache, die bekanntlich sehr bildgewaltig sein kann und Wörter wie „Ingenieurskunst“ oder „Trockensumpfschmierung“ hervorgebracht hat. Der Boxermotor ist auch so eine wunderbare Schöpfung, die interessanterweise im Englischen nicht bekannt ist, dort nennt man die Bauform ganz nüchtern „horizontally opposed engine“. Immerhin kennzeichnet der englische Begriff ein wesentliches Merkmal des Boxermotors: Die Zylinder liegen einander horizontal (und paarweise) gegenüber, im Winkel von 180°. Sie sind nicht V-förmig angeordnet oder „stehend“ wie bei anderen gängigen Bauformen. Man kann sich also gut vorstellen, dass sich die Kolben des Viertaktmotors bewegen wie ein Boxer. Aber erst bei genauerem Hinsehen gelangen wir zu des Pudels – Pardon: zu des Boxers – Kern. Beim Boxermotor bewegen sich die Pleuelstangen, an denen die Kolbenpaare hängen, gegenläufig synchron, das heißt, sie befinden sich stets spiegelverkehrt in der gleichen Position. Sie fliegen also aufeinander zu (und voneinander weg) wie die Fäuste von 2 leidenschaftlichen Boxern, die im ewigen Kampf verbunden sind. Ein sehr poetisches Bild. Und ein überaus sportliches, denn sie tun das bis zu 10.000 Mal pro Minute. Aber was bringt das alles? Bekanntlich zeichnet sich ein Sportwagen durch seine flache Bauweise aus, allein schon wegen der Aerodynamik. Durch die kurze Baulänge, die geringe Höhe und den niedrigen Schwerpunkt lässt sich der Boxermotor tief und flach im Heck verbauen, also dort, wo er beim Elfer hingehört. Außerdem sorgen die flach liegenden Zylinder für einen vollständigen Ausgleich der Massenkräfte und damit für einen ruhigen, vibrationsarmen Motorlauf. Diese Vorteile manifestieren sich etwa beim 911 Carrera 4S in einem effizienten 6-Zylinder-Biturbo-Boxermotor, der aus 3,0 Litern Hubraum eine Leistung von 331 kW (450 PS) zieht und in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Stark eben, wie ein Boxer. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 231 g/km (WLTP); Stand 02/2023 PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. Der 911 Targa gilt bei vielen als der schönste Porsche. Schon der Beiname „Targa“ hat einen mediterranen Klang und passt in seiner Bedeutung von „(Schutz-)Schild“ gut zum ersten Sicherheitscabriolet von 1965. Aber dann gibt es ja noch die legendäre Targa Florio, von der sich der Name ableitet. Für Porsche markiert sie einen Anfang. Das Langstreckenrennen wurde 1906 vom Unternehmer Vincenzo Florio gegründet und auf öffentlichen Bergstraßen Siziliens ausgetragen. Der anfänglich 148 Kilometer lange Rundkurs war gefährlich, die Pisten waren staubig, aber es war trotzdem (oder gerade deshalb) für viele Jahre das wichtigste Sportwagenrennen. In der ersten Jahrhunderthälfte wurde es von Bugatti, Alfa Romeo und Maserati dominiert. Und dann kam Porsche um die Kurve. Mit insgesamt 11 Siegen zwischen 1956 und 1973. Aber kein Triumph war so süß wie der erste. Denn vor dem 10. Juni 1956 waren die Zuffenhausener in der Sportwagenwelt weitgehend unbeachtet geblieben. Mit dem ersten Sieg aber änderte sich alles. Es war nichts weniger als der Kampf David gegen Goliath, der die Fachwelt aufhorchen ließ: Erstmals gelang es einem Fahrer, mit einem Fahrzeug der kleinen Rennklasse bis 2 Liter Hubraum die wesentlich leistungsstärkeren Wagen der größeren Hubraumkategorien bei einem international bedeutenden Rennen zu schlagen. Im Porsche 550 A Spyder deklassierte der Italiener Umberto Maglioli die Konkurrenz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90,9 km/h und einem Vorsprung von fast 15 Minuten auf den Zweitplatzierten. Es war ein Husarenritt, denn Maglioli war allein unterwegs und wechselte sich nicht mit einem Teamkollegen am Steuer ab. Er muss die 720 Kilometer bis zur völligen Erschöpfung gefahren sein. Natürlich kam auch etwas Glück hinzu, denn ein aufgewirbelter Stein hatte ein Leck in den Tank des Mitfavoriten Piero Taruffi im Maserati geschlagen, der dadurch viel Zeit verlor. Aber nach 7 : 54 : 52 Stunden und 10 Runden war das Ziel erreicht. Dank der Zuverlässigkeit des Porsche musste Maglioli nur zum Auftanken an die Box fahren. Ob Porsche Rennleiter und Rennfahrer Fritz Huschke von Hanstein, der ursprünglich mitfahren wollte, begeistert war, oder ob er nach schwäbischer Manier statt gelobt lediglich nicht geschimpft hatte, ist nicht überliefert. Aber es war der Beginn einer Ära, in der sich Porsche mit kleinen Rennwagen erst den Respekt der Etablierten verdiente – und ihnen dann davonfuhr. In den Kreis der Großen stieß man endgültig 1970 vor, mit dem Porsche 917 und dem ersten Gesamtsieg in Le Mans. Aber das ist eine andere Geschichte. DIE PORSCHE HISTORIE IST EIN PUZZLE MIT MINDESTENS 911 TEILEN. DABEI IST JEDES EINZELTEIL BEDEUTSAM. DENN NUR ZUSAMMEN ERGIBT SICH EIN GROSSES, FACETTENREICHES BILD, DAS VIELFACH AUCH AUS GESCHICHTEN BESTEHT, DIE VERGESSEN SIND ODER UNTER EINER DICKEN STAUBDECKE VERBORGEN. ES SIND SCHLÜSSELMOMENTE, DIE WIR FÜR SIE ABGESTAUBT HABEN. DER ERSTE PORSCHE GESAMTSIEG BEI DER TARGA FLORIO 1956 WAR EINE SENSATION. 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 02/2023 FASZINATION 25 24 TECHNOLOGIE

Porsche Farbtöne sind schon immer mehr als nur schöner Lack. Sie sind auch Spiegelbild der vielen Porsche Träume, die schon immer so bunt, so vielfältig und manchmal auch so verspielt waren und sind wie ihre Träumer. Welche Farbe hatte das Jahr 1948? Denken wir 75 Jahre zurück, erscheint vieles grau in grau. Wohl auch deshalb, weil zu Ferry Porsches Zeiten Filme und Fotos meistens in Schwarzweiß daherkamen. Aber natürlich war die Lebenswelt damals eine andere. Nach dem klassischen Silber des ersten Porsche waren cremige, pastellige Töne angezeigt. Ein knalliges Rot war echte Ausnahme. Wie so oft im Automobilsektor hat der Rennsport Farbe ins Spiel gebracht. Mit plakativen Startnummern, auffälligen Lackierungen und großflächigen Logos. So auch die berühmte Gulf-Lackierung, die mit ihrem HellblauOrange die 60er- und 70er-Jahre farblich verband. Dann wurde alles schräg und buntgemustert. Je mehr es quietschte, desto besser. Türkis, Pink, Petrol und Neontöne kamen in den 80er- und 90er-Jahren ins Spiel, die Konsumwelt wurde verspielter. Und die Walkman tragenden Teenager staunten nicht schlecht, als ihre Eltern anfingen, selbst Turnschuhe zu tragen und an der Atari-Konsole abzuhängen. Und Porsche? Baute zwischen 1992 und 1995 Autos wie diesen wunderbaren 968 in Transaxle-Bauweise, der sich nicht nur durch gutes Ansprechverhalten bei geringem Verbrauch auszeichnete, sondern dank seiner signalgelben Lackierung auch erfrischend frech daherkam. Leuchtend und leichtfüßig wie Pacman muss er sich seinerzeit durch den Straßenverkehr bewegt haben. Was uns das sagt? Vielleicht einfach nur, dass gute Träume nie wirklich erwachsen werden. Wenn das mal keine frohe Botschaft ist. PACMAN MIT 240 PS. TASCHE FÜR PORSCHE CLASSIC MOTORÖL (1 L); INKL. EINFÜLLSTUTZEN, EINMALHANDSCHUHE UND PUTZTUCH PCG04320900 | EUR 37,72¹⁾ PORSCHE CLASSIC WERKZEUGTASCHE FÜR PORSCHE 968, 944, 944/2, 924 UND 924 S PCG94472110 | EUR 416,50¹⁾ PORSCHE CLASSIC MONTAGEHANDSCHUHE; GRÖSSE 9 PCG91100900 | EUR 29,88¹⁾ PORSCHE 5-LITER-KRAFTSTOFFKANISTER FÜR ALLE MODELLE PCG80070300 | EUR 16,91¹⁾ MUT ZUR FARBE 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. FASZINATION 27

1948 Am 8. Juni ist der Porsche Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 fahrbereit. Nur kurz darauf geht die „Nr. 1“ bei einem Stadtrennen in Innsbruck an den Start und erzielt gleich einen Klassensieg. Na, das fängt ja gut an … 1950 Ferry Porsche trifft in Paris den in New York lebenden Importeur europäischer Sportwagen Max Hoffmann. Porsche hofft, 5 Fahrzeuge in die USA zu verkaufen – pro Jahr. Auch Hoffmann nennt die Zahl 5 – aber pro Woche. YE$! 1960 Das Design-Team rund um Ferdinand Alexander Porsche startet mit dem Projekt 754. Was sperrig klingt, ist es auch. Der Weg zum „Elfer“ von 1963 ist lang und beschwerlich. Mal haben die Gipsmodelle 4 und mal 2+2 Sitze – und die Prototypen hören auf Bezeichnungen wie T7, T8, 695, dann 901 und am Ende endlich: 911. 1962 Der 50.000. Porsche rollt vom Montageband. In Zuffenhausen werden jetzt täglich 50 Sportwagen hergestellt. Schaffe, schaffe … 1965 Auf der IAA in Frankfurt wird das erste Sicherheitscabriolet vorgestellt, der 911 Targa. Die Amerikaner sind mal wieder „schuld“, aber verschärfte Vorschriften erzwingen intelligente Lösungen. Und mit dem Targa Bügel besonders schöne. Thanks a lot! 1970 Porsche gewinnt im Rennsport praktisch alles, vor allem die Markenweltmeisterschaft. Hinter dem Erfolg stehen der Typ 917 und Typen wie Hans Herrmann und Richard Attwood, die in Le Mans eine Ära starten: mit dem ersten von bislang 19 Gesamtsiegen. Wer sich wohl die „20“ sichert? 1974 Ölkrise trifft auf Fahrverbote. Und Porsche präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den 911 mit Turbomotor, der als das schnellste Serienfahrzeug der Welt gilt. Ein Supersportwagen in schwieriger Zeit. Porsche geht dennoch seinen Weg. Alles begann 1948. Seitdem sind 75 Porsche Jahre vergangen. Das sind 27.394 Tage (inklusive Schalttage), in denen jede Menge passiert ist. Rekorde wurden aufgestellt und wieder pulverisiert. Auch Verkaufsrekorde wurden gebrochen, so manche Legende wurde begründet – und wieder vergessen. Los geht’s zu einem launigen Jahreszahlen-Spaziergang durch die Porsche Historie. 1975 Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wird eingeweiht, mitten im Ländle. Fortan verbirgt sich hinter den 7 schwäbischen Hügeln absolutes Hightech. 1983 Porsche kann Formel 1. Im McLaren MP4. Der 1,5-Liter-6-ZylinderV-Motor mit Turbo-Aufladung leistet bis zu 1.000 PS. Und fährt insgesamt 25 Grand-Prix-Siege und 3 WM-Titel ein. 1991 Viel Luft von Porsche. Und noch fortschrittlichere Sicherheitstechnik. Alle Modelle kommen fortan serienmäßig mit Airbag. Sicher ist eben sicherer. 1993 Boxermotor + Roadster = Boxster. Die Premiere des schnittigen Porsche 986 auf der Motorshow in Detroit ist legendär – und der Erfolg unerwartet. Der Enkel des 550 Spyder bringt puristischen Fahrspaß zurück nach Zuffenhausen. 2002 Porsche baut Geländewagen? Ja, klar. Und beweist sich auf neuem Terrain. Selbst Walter Röhrl kann sich das jungenhafte Grinsen nicht verkneifen, nachdem er mit dem Cayenne durch den Schnee gepflügt ist. 2010 Porsche zaubert erst den Schwungradhybrid 911 GT3 R Hybrid aus dem Hut (der aus dem Stand beinahe am Nürburgring gewinnt) und kurz danach auch noch den Supersportwagen 918 Spyder, der schnell zeigt, dass Strom bei Porsche viel sportliche Dynamik erzeugen wird. 2019 Die Zukunft macht richtig viel Fahrspaß: Der Taycan elektrisiert die Straßen der Welt. To be continued … Mein größtes Vorbild ist … … Steffi Graf. ANGELIQUE KERBER, TENNIS-CHAMPION SPEED QUESTIONS. Was wärst du, wenn du nicht Tennisspielerin geworden wärst? Rennfahrerin. Mein absolutes Lieblingsturnier ist … … Wimbledon. Nach dem Sieg: Wasser oder Champagner? Champagner. Rückhand oder Vorhand? Vorhand. Was macht mehr Spaß: Tennis spielen oder Porsche fahren? Mit dem Porsche zum Tennisturnier zu fahren. Das leidenschaftlichste Publikum sitzt in … … Deutschland. Das mache ich, wenn ich mal nicht trainiere … … Am Strand spazieren gehen, Kaffee trinken und die Zeit genießen. Bist du eine Träumerin oder eine Realistin? Eine Träumerin, die Realistin ist. Meine größte Niederlage war … … 2019, Halbfinale Australian Open. Das beste Spiel meiner Karriere war … … alle 3 Finals, die ich bei Grand Slams gespielt habe und bei denen ich den Titel holen konnte. Und hier geht es zu Angie Kerbers Speed-Questions-Video. Das fairste Publikum sitzt in … … Australien. Lieber ein : , : oder ein enges Spiel im Tie-Break? Enges Spiel im Tie-Break. Der größte Sieg meiner Karriere war … … der Turniersieg 2018 in Wimbledon. Eine Gegnerin, die ich besonders respektiere … … Ich respektiere jede Gegnerin, aber besonders Serena Williams. HARTE BALLWECHSEL, SATTE RETURNS. DAS IST DAS METIER VON PORSCHE MARKENBOTSCHAFTERIN ANGIE KERBER, FÜR SIE IST DER SCHLAGABTAUSCH TÄGLICHE ROUTINE. STELLT SICH DIE FRAGE, OB DIE 3-FACHE GRAND-SLAM-SIEGERIN AUCH UNSERE FRAGEN SO GEKONNT RETOURNIEREN KANN WIE SONST DIE TENNISBÄLLE AUF DEM CENTRE-COURT. LESEN SIE SELBST. 28 FASZINATION

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